Der heutige Tag begann gleich mal mit einem Spektakel: Stromausfall in ganz Kopenhagen!! Naja, den Kaffee konnte ich auch im Finsteren in Ruhe trinken
Der Ausfall dauerte aber nur wenige Minuten und somit stand den Break Out Session nichts mehr im Wege.
Attractive BI for Office and SharePoint
Wie auch schon bei früheren SharePoint Konferenzen darf natürlich ein begnadeter Redner nicht fehlen, wenn es um das Thema Business Intelligence geht. Rafal Lukawiecki
Mit seiner gewohnt beschwingten und mitreissenden Key Note hat Rafal die zahlreichen neuen Möglichkeiten zur Analyse und Darstellung von großen Datenmengen mit Hilfe von SQL Server 2012, SharePoint 2013 und Office 2013 aufgezeigt.
Zu den wichtigsten Neuerungen; Es ist nun nicht mehr notwendig das Power Pivot Add-On für SharePoint nachträglich zu installieren, diese ist mittlerweile Out-of-the-Box Teil der Excel Services. Auch für den Office Client muss das Add-On nicht mehr nachinstalliert werden. Es ist ebenfalls Out-of-the-Box in Excel 2013 enthalten.
Die Implementierung des Tabular Modells in SQL Server 2012 SP1 ist eine weitere Neuerung im Bereich BI. Dieses Datenmodell erlaubt, anders als Power Pivot, auch das verarbeiten von mehr als 2GB an Daten und bietet zusätzlich noch die Möglichkeit, die Daten auch Partitioniert darzustellen. Mit Row und dynamic Security Features lassen sich nun auch auf Benutzer oder Gruppen eingeschränkte Datenmenden anzeigen.
Windows 8 Apps consuming SharePoint Content
Da ist mir dann wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, als ich mich für diese Session entschieden habe, denn es war eine Session für die “dunkle Seite der Macht” Sprich, es war eine Developer Session und ich war anfänglich etwas überfordert
Doch nach dem kurzen Eingeständnis, dass ich nicht alles im Detail verstehen muss, um es wirklich interessant zu finden, war das dann doch eine sehr feine Session.
Die Änderungen der API von SharePoint 2013 und die unterschiedlichen Möglichkeiten auf SharePoint Daten mit Hilfe von REST oder OData zuzugreifen waren mir neu und daher sehr interessant einmal genauer zu betrachten.
Wie schnell es dann letztendlich möglich war, Inhalte einer SharePoint Liste in einer Windows 8 App darzustellen und alle Funktionalitäten von Windows 8 (Live Tile, Toast, Search & Share) zur Verfügung zu haben war doch beeindruckend. Entwickler haben hier wirklich sehr viele Möglichkeiten um SharePoint Inhalte auch für Windows 8 schön aufzubereiten und als separate App den Benutzern zugänglich zu machen.
Natürlich muss hier auch auf Security geachtet werden, damit auch wirklich nur die Inhalte angezeigt werden, die der Benutzer auch sehen darf. Doch auch das ist mit Hilfe der WinRT möglich.
Damit die Posts nicht zu unübersichtlich werden, werde ich die restlichen Themen des heutigen Tages in einem weiteren Beitrag zusammenfassen
Ich freue mich natürlich auch über Anregungen oder Feedback zu meinen Posts. Für detailliertere Informationen zu den einzelnen Beiträgen können mich die zahlreichen Leser unseres Blogs gerne direkt kontaktieren.
so long
Ernst | ernst@hatahet.eu | Follow on Twitter @ernsthanke
Source: New feed