close
Top view of a young boy using chalk and imagination to create his own worldhttp://195.154.178.81/DATA/i_collage/pi/shoots/783447.jpg

Die Basisfunktionalitäten des SharePoint Online Hero WebParts dürften bereits jedem engagierten SharePoint Online Redakteur (Contentmanager) geläufig sein.

Ich möchte dennoch ein kleines nettes Feature hervorheben, welches sich Microsoft einfallen hat lassen, um uns das Leben bezüglich Contentgenerierung ein wenig zu erleichtern. Das sogenannte „Auto-selected“ Feature bei der Konfiguration eines Hero WebParts.

Wie am oben dargestellten Screenshot im Bereich Punkt 1 zu sehen ist, wurden auf diese Intranet Startseite zwei Links mit einem Hintergrundbild versehen. Bei beiden dieser Kacheln wurde die Funktion „Auto selected“ als Hintergrundbild ausgewählt. Der graue Link „Colloboration“ zeigt auf eine SharePoint online Modern Page, die das SharePoint Standard Titelbild verwendet. Aus diesem Grund wurde auch das Titelbild als Hintergrundbild für diese Kachel ausgewählt.

Nun wird es spannend!

Die bunte Kachel mit dem kreativen Logo ist auf die Startseite (Punkt 2) verlinkt. Diese Startseite ist so konfiguriert, dass kein Titelbild verwendet werden soll. Nun sucht SharePoint nach weiteren Informationen um diese Kachel mit einem für diese Seite Sprechenden Hintergrundbild zu befüllen. Dafür kommt Punkt 3 ins Spiel!

Alle vier der zusehenden Quicklinks wurden mit der gleichen URL befüllt, und zwar mit der URL, die zu einer der bekanntesten Suchmaschinen führt. Diese Suchmaschine hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Screenshots ebendieses kreative Logo dargestellt.

Das bedeutet nun also, dass die SharePoint Seiten auf deren Inhalt überprüft werden, um ein passendes Hintergrundbild für die Kacheln zu finden. Mit dem genauen Algorithmus dafür, oder mit einem Wissen darüber in welche Tiefe diese Suche geht, kann ich leider nicht dienen.

Ich freue mich aber sehr über Vorschläge oder Ideen via E-Mail. 🙂

Tags : Hero WebPartMachine LearningMicrosoft 365Modern PagesOffice365SharePoint Online
Alexander Grill

The author Alexander Grill

Alexander Grill ist als Lead Architect in der Abteilung Digital Workplace Solutions tätig. Herr Grill bringt über 10 Jahre Erfahrung in der IT mit. Seit 4 Jahren ist er in der Beratung von Mittelstands- sowie Großkunden zur Prozessoptimierung mit der Unterstützung von Tools wie MS365 tätig. Bei HATAHET productivity solutions ist Herr Grill neben dem Consulting auch als Projektleitung und in der Umsetzung verschiedenster Kundenanforderungen zuständig. Als Hauptaugenmerk hat Hr. Grill sich der Produktivitätssteigerung und Prozessautomatisierung unter zur Hilfenahme von Tools wie MS-Teams und Power Automate verschrieben. Die dadurch entstandenen neu entwickelten Kollaborationsoberflächen und modernen digitalen Arbeitsplätze ermöglichen es den MitarbeiterInnen unserer Kunden ihrem Tagesgeschäft mit Leichtigkeit nachzugehen, und schafft gleichzeitig Ressourcen für neue Herausforderungen. Abseits des täglichen Geschäfts hat er sich ganz der Produktivitätssteigerung, Weiter- und Neuentwicklung neuer Kollaborationsoberflächen im Bereich Projektmanagement, Projektcontrolling sowie dem automatischen Generieren von Dokumenten mittels dox42 verschrieben.

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.