SharePoint Online rühmt sich, eine tolle Lösung für viele Probleme zu sein. Angefangen von einer fix fertigen Infrastruktur, Entlastung durch Übernahme administrativer Tätigkeiten, laufende Updates und Support, agiles Vorgehen bei der Entwicklung, fließender Übergang von OnPrem zu Online, eine mächtige Community, OpenSource Solutions und schließlich eine tolle neue Oberfläche, Modern UI.
Wie aber sieht es damit im Detail aus?
Gegenüberstellung
SharePoint ist nicht gleich SharePoint. Das gilt vor allem zwischen der OnPrem und der Online Version. Besonders aus Entwicklersicht ist dies leicht nachzuvollziehen. Doch nun geht dieser Unterschied auch auf der Benutzerseite deutlich hervor und macht sogar noch einen Schritt darüber hinaus. SharePoint Online weißt Ähnlichkeiten zu SharePoint OnPrem auf, ist aber in Wahrheit ein eingeständiges Produkt. Damit entwickelt sich SharePoint Online auch anders als es SharePoint OnPrem jemals könnte. Entwicklungen und Features orientieren sich viel stärker an Benutzerwünschen und setzen diese oft in ganz neuer Weise um. Modern Pages, Modern Sites, Logic Apps, Hubs zum Aggregieren von Informationen sind dabei nur einige Beispiele. Aber worin unterscheiden sich diese von bisherigen Entwicklungen im SharePoint Bereich.
Von Programmieren zu Definieren
Bei SharePoint war es bisher so, dass ein Gerüst mit vielen Funktionen zur Verfügung gestellt wurde und dieses bei Bedarf programmatisch erweitert werden konnte. Natürlich waren für diese Erweiterungen Entwickler notwendig, die die Anforderungen umsetzen mussten. Grundsätzlich bleibt diese Paradigma erhalten, allerdings findet auch eine Verschiebung statt. Viele individuelle Anforderungen können mit SharePoint Online Bereich bereits über Interfaces umgesetzt werden. Denkt man nur an Logic Apps, die von einem Poweruser verwendet werden können. Es sind in diesem Bereich keine Programmierkenntnisse mehr erforderlich. Natürlich kann man argumentieren, dass auch Logic Apps nicht alle möglichen Funktionen Out of the Box beinhalten und dass hier durchaus Entwicklungen für die eigene individuelle Anforderung notwendig sein könnten. Stimmt. Grundsätzlich aber geht der Ansatz deutlich stärker in Richtung einfacher Individualisierung und modularer Anpassung als bisher.
Azure Logic Apps for Document Content Approval
Azure Logic Apps for Building Workflows
Kompetenzen
Diese Verschiebung von Möglichkeiten bringt aber auch einige neue Herausforderungen mit sich. Nämlich das „normale“ Benutzer nun mehr Möglichkeiten haben sich in SharePoint Online einzubringen. Mehr Möglichkeiten bedeutet aber auch mehr notwendiges Wissen und eine größere Kompetenz in diesen Bereichen. Wo bisher eine Spezifikation für den Entwickler reichte, braucht es heute das Wissen, diese Spezifikation selbst mit den zur Verfügung stehenden Tools umzusetzen. Und davon gibt es viele und es werden fast täglich mehr. Damit ist es umso wichtiger, über Updates und Neuerungen informiert zu sein. Das verblüffende bei diesen Neuerungen ist auch, dass sie oft neue Lösungswege und Denkmuster implizit aufzeigen, die früher gar nicht sichtbar waren.
Azure Modern Experience Customizations
Migration
Eine bestehende SharePoint OnPrem Lösung mit diversen Anpassungen eins zu eins in SharePoint Online zu überführen ist so gut wie nie möglich. Und das ist auch nicht notwendig. Der Punkt ist, das SharePoint Online viel mehr Möglichkeiten bereits Out of the Box bietet, über die SharePoint OnPrem nicht verfügt. Vieles ist auch viel weitreichender als es SharePoint OnPrem jemals sein kann. Außerdem wächst SharePoint Online mit den Bedürfnissen der Kunden. Einiges wird dabei anders gelöst und passt sich modernen Arbeitsparadigmen an und bietet so einem Unternehmen die Möglichkeit sich mit der Umgebung von SharePoint Online auch intern weiterzuentwickeln. Daher gilt es mit den neuen Tools zu arbeiten und sie auszuloten und nicht an alten Herangehensweisen festzukleben.
Microsoft: New Ways of Working
SharePoint online: The new way of working
Mehr zu „SharePoint Online Experience: Kompatibilität“ finden Sie hier.